© 2020 Tauschkreis Wienerwald

Herzlich Willkommen bei uns im Wienerwald!

Unsere Gruppe existiert seit 2010 und umfasst ca. 110 Mitglieder.

Monatlich, jeweils am 1. Dienstag im Monat treffen wir einander in unserem eigenen, neuen Tauschlokal am Bahnhof Unter-Purkersdorf, Bahnhofstraße 7. 

Unsere Aktivitäten beschränken sich nicht nur auf die Tauschkreis-Abende, an denen es stets warmes Essen für unsere Tauschis gibt, sondern auch einen Tauschladen und eine Foodcoop, die besonders im Sommer & Herbst floriert.

Darüber hinaus veranstalten wir Reparaturcafes und Pflanzentauschmärkte, die regen Zuspruch finden.

Funktionell gestaltet sich unsere Gruppe so, dass wir ein aus 5 Personen bestehendes Kernteam haben, aber keine explizite Leitung. Unsere, jetzt doch schon jahrelange, Erfahrung hat uns gezeigt, dass wir besser funktionieren, wenn jeder bestimmte Aufgaben übernimmt, aber nicht „Capo“ ist. So finden unregelmäßige Kernteam-Treffen statt, bei denen z.B. Termine vereinbart werden oder die nächsten Events. Mit diesen Ergebnissen gehen wir beim nächsten Tauschkreis-Treffen in die „große Gruppe“ und stellen unsere Ideen vor, die dann von meist ca. 20 – 25 Personen nochmals kurz diskutiert werden.

Die Tauschkreis-Treffen sind jedes Mal sehr lebendig. Erst wird getauscht, dann gegessen und schlussendlich sitzen wir zusammen und jeder bringt ein, was er im Besonderen noch suchen würde oder bieten könnte.

Ganz wichtig ist für uns, dass wir unparteiisch sind und sozial-ökologischen Werten folgen.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder –

komm einfach vorbei, bring gleich etwas zum Tauschen mit und genieße mit uns einen chilligen Abend.

Bis bald hoffentlich :-) 

Bina 

www.talenteverbund.at